Geschichts-Interessierte machen Ausflug / Reise in die Vergangenheit
Artikel aus dem Generalanzeiger vom 13. Dezember 2025
Staßfurt (pm). Kürzlich besuchte der Staßfurter Geschichtsverein e.V. zusammen mit Mitgliedern der Autorengruppe des Buches zur CAS – Geschichte die ehemalige Gießerei des Betriebes, heute eigenständiges Unternehmen GSF Gießerei in der Atzendorfer Straße. Für einige der Besucher war es eine kleine Zeitreise in ihre eigene Geschichte, da sie im ehemaligen Chemieanlagenbau Staßfurt, später Emde GmbH, selbst arbeiteten.
Begrüßt und begleitet wurden die Teilnehmer vom Betriebsleiter Herrn Michael Rose. Er führte bereitwillig durch die Geschichte der Gießerei, vom Ursprung als Gießerei des Maschinen- und Apparatebaus mit Inbetriebnahme der Gießerei am 1. Mai 1954, später dann Chemieanlagenbau Staßfurt, ab September 2005 unter Emde GmbH bis zur heutigen GSF Gießerei, einem mittelständischen Unternehmen der Stadt Staßfurt. Der anschließende Betriebsrundgang mit Besichtigung der Produktion und der Möglichkeit, den Guss eines Formteils live miterleben zu dürfen, waren besondere Höhepunkte.
Bildervortrag zur Unternehmensgeschichte
Herr Rose verstand es, durch seine lockere, ungezwungene Art die Besucher zu faszinieren und zu begeistern. Im Anschluss hielt Vereinsmitglied Gerhard Schnock, auch Mitautor des CAS – Buches, der den Besuch organisiert hatte, noch einen kleinen Bildervortrag zur Unternehmensgeschichte des CAS.
Geschichten und Anekdoten
Für alle Teilnehmer war es ein interessanter und wissenswerter Besuch mit vielen kleinen Geschichten und Anekdoten aus der Betriebsgeschichte. Der Verein möchte sich auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Herrn Michael Rose für seine kurzweilige, interessante Betriebsführung bedanken. Im Nachgang überreichte ihm Rico Schäfer als Vereinsvorsitzender einige Zeit später noch ein vom Verein erstelltes Wandbild des Besuches im Betrieb.
