Gruß aus Staßfurt von 1898

Der Verein stellt sich vor

Unter dem Motto ” Wir l(i)eben Geschichte” wurde der Staßfurter Geschichtsverein e.V. am 21.November 2005 gegründet. Der Verein beschäftigt sich mit der Geschichte der alten Salzstadt Staßfurt, deren erste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 806 zurückgeht. Dazu zählen neben der sogenannten ” Kernstadt ” selbstverständlich der alte Stadtteil Leopoldshall (einst eigenständiger Ort und erst 1946 mit Staßfurt vereint) und das ehemalige  ” Dorf Staßfurt ” (seit 1868 zur Stadt gehörend), sowie die neueren Ortsteile Löderburg, Neundorf, Hohenerxleben, Rathmannsdorf, Förderstedt,Atzendorf, Löbnitz, Brumby, Glöthe und Üllnitz. Der Verein beleuchtet ausnahmslos alle Zeitepochen, bearbeitet sie und bewertet die Geschichte aus heutiger Sicht. Jedes Mitglied hat seine eigenen Interessensgebiete, in denen die Geschichte analysiert wird.

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Mitglieder und beraten sich zu den Schwerpunkten der jeweiligen Forschungsthemen. Dazu nutzt der Verein seine Vereinsräume  im Haus “Großer Markt 9” sowie wechselnde Räumlichkeiten in der Stadt . Seit Vereinsgründung liegt die Zahl der Mitglieder  derzeit bei 27. Die Altersstruktur bewegt sich im Bereich von 44 bis 93 Jahren. Geschichtsinteressierte, egal welchen Alters, sind jederzeit herzlichst willkommen.

Der Verein unterhält freundschaftliche Beziehungen zum Staßfurter Bergmannsverein.

Der Vorstand des Vereins besteht aus den Mitgliedern:

Rico Schäfer, Löderburger Staße 73, 39418 Staßfurt

( Vorsitzender, Verantwortlicher für die Homepage)

Uwe Kersten, Charlottenstraße 42, 39418 Staßfurt

(stellvertretender Vorsitzender)

Karl-Michael Beyer, Moorstraße 22, 39418 Staßfurt

( Schriftführer/Finanzen)

Oliver Rimasch,  39418 Staßfurt

( Vorstandsmitglied)

Der Verein kann über die in der Seite Impressum und Kontakt zum Verein angegebene E-Mail-Adresse erreicht werden.