Videoclips

Am 28. August 2010 führten die Mitglieder des Vereins die lang geplante Reinigung der Familiengrabstelle Sauerbrey durch. Richard Sauerbrey, der Sohn des Firmengründers der Sauerbrey AG Staßfurt, später CAS, wird bis heute als Ehrenbürger der Stadt geehrt. Er wird als großzügiger Unterstützer und Initiator gesellschaftlicher Projekte angesehen, darunter den Bau der Turnhalle im heutigen Stadion, den Bau des städtischen Warmbades und den Bau des Realprogymnasiums.

Die Uhrzeit im Video war noch nicht auf Sommerzeit gestellt. Deshalb ist der richtige Sprengungszeitpunkt 19.41 Uhr!

FSGW Hochhaus
Eine Aufnahme aus dem Archiv des Geschichtsvereins

Ein privates Foto aus den frühen 1970er Jahren zeigt das Hochhaus des Fernsehgerätewerks. Links davon befindet sich das Kulturhaus des Werks mit Speisesaal, und davor steht das Pförtnerhäuschen. Früher prägten der Springbrunnen und die Bushaltestelle das Bild, wenn wir mit dem Bus nach Magdeburg fuhren, über Atzendorf…

Heute ist an dieser Stelle nichts mehr von all diesen Gebäuden zu sehen. Man kann nur noch einen Blick bis zu den Einfamilienhäusern am Knappenweg werfen.

Wir bitten, die etwas schlechtere Qualität zu entschuldigen. Die Aufnahmen wurden freihändig aus dem Kleinflugzeug heraus gemacht.