Verein und Straßenbahn

Wir laden Sie herzlich ein, an einem unserer geführten Rundgänge rund um die Straßenbahn teilzunehmen und alle spannenden Details zu entdecken. Unser Team freut sich darauf, Ihnen alles Wissenswerte zu präsentieren und Ihnen einen informativen Einblick in die Welt des Straßenbahntriebwagens TW 20 zu geben.

Kontaktieren Sie uns ganz unkompliziert telefonisch unter 03925-9239244, um einen passenden Termin für Ihre persönliche Führung zu vereinbaren. Wir sind gespannt darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen eine unvergessliche Tour zu bieten!

Der Staßfurter Geschichtsverein hat die Restaurierung und Ausgestaltung des Straßenbahntriebwagens TW 20, Typ ET 54, in seine Obhut genommen.

Werfen Sie einen Blick in die eindrucksvolle Fotogalerie des TW 20. Die Galerie bietet eine kleine Auswahl an Bildern. Entdecken Sie die beeindruckenden Bilder des TW 20. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Staßfurter Straßenbahntriebwagens TW 20, Typ ET 54

Idee vom Geschäftsführers der Staßfurter Stadtwerke

Es war die Idee des Geschäftsführers der Staßfurter Stadtwerke, zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand etwas Bleibendes für Staßfurt zu schaffen. Sein Interesse von jeher galt der Straßenbahngeschichte. Erstens war seine Mutter selbst jahrelang bei der Straßenbahn tätig und zweitens hatte der Aufbau der Stadtwerke im ehemaligen Depot der Staßfurter Straßenbahn traditionelle Aspekte und Werte. Das Ziel des Geschäftsführers war es, für Staßfurt einen Straßenbahnwagen zu erwerben und ihn als Ausstellungsbereich zu nutzen. Gemeinsam mit dem Geschichtsverein wurde sozusagen hinter den Kulissen die Idee angepackt. Statt Geschenken wünschte sich der Geschäftsführer Geldspenden für vorgesehene Sanierungsarbeiten. Der Straßenbahnwagen wurde aus Naumburg erworben und soll nun als Informationsstand ausgebaut werden.

Kurze Chronologie der Staßfurter Straßenbahngeschichte

Der Kalibergbau und die daraus resultierenden weiterverarbeitenden Betriebe in Staßfurt führten zu einem rapiden Bevölkerungswachstum. Bis Ende 1900 zählte Staßfurt etwa 20.000 Einwohner. Arbeiter und Bergleute mussten täglich von ihren Wohnorten zu den Arbeitsstätten in und um Staßfurt pendeln. Die langen Fahrten waren kaum zumutbar. Daher entschied sich die Stadt für die Einführung eines geeigneten Transportmittels – die Straßenbahn!

Hier noch einige zeitliche und technische Daten des Wagens

An dieser Stelle gilt nochmals der besondere Dank für sein engagiertes Wirken dem nun ehemaligen Geschäftsführer der Stadtwerke, Volker Schulz (auch Mitglied des Geschichtsvereins), ebenso allen beteiligten Mitarbeitern, stellvertretend genannt Elke Heitmann, sowie dem Transportunternehmen Betzitza aus Naumburg.

Weiterführende Chronik unseres TW 20

Fotogalerie des TW 20 nach der Restaurierung.

Standort Gelände der Staßfurter Stadtwerke.

(eingestellt am 25.Mai 2013)

Das Bild in „Winterstimmung“ wurde zur Verfügung gestellt von Frau Hannelore Gaede, alle anderen Fotos stammen von Rico Schäfer.