Üllnitz

Für alte Ansichten von Üllnitz klicken Sie hier

Die Forscher gehen davon aus, dass der Name Üllnitz wesentlich älter ist als Glöthe und erstmalig bei der Ersterwähnung von Glöthe im Jahr 1226 erwähnt wurde. Erste Siedlungsformen sollen jedoch bereits in der Bandkeramikzeit (vor ca. 6000 Jahren) existiert haben, als hauptsächlich Hirtenvölker die angrenzenden Wiesen als Weideflächen nutzten.

Die St. Augustinus Kirche in Üllnitz stammt aus der Romanik und lässt darauf schließen, dass sie um ca. 1000 n. Chr. erbaut wurde, also während der Grenzkriege zwischen Sachsen und den Wenden. Nach der Wende wurden im Ort sämtliche Straßen neu angelegt, was die Lebensqualität erheblich erhöht hat. Auch die Dorfmauer und die Kirche wurden renoviert. Obwohl der Ort keine eigenen Vereine besitzt, kann er sich glücklich schätzen, eine äußerst aktive Freiwillige Feuerwehr zu haben, die sich neben ihren eigentlichen Aufgaben auch aktiv am kulturellen Leben des Ortes beteiligt.

Ortsteil der Stadt Staßfurt

Quelle: www.stassfurt.de

Durch einen Klick auf einen der nachstehenden Buttons gelangen Sie zur entsprechenden Seite des Staßfurter Ortsteils.
Dort finden Sie schnell und einfach alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Ortsteilen.