Aktuelle Infos / Termine

Cover Buch 2024 Karneval in Staßfurt

Pünktlich zum diesjährigen Salzlandfest am 15. und 16. Juni 2024 hat der Staßfurter Geschichtsverein sein neues Buch herausgebracht. Unter dem Titel „Pfeffer – Salz“ – Karneval in Staßfurt von 1956 bis 2020 wird die Geschichte des hiesigen Karnevals ab 1956 unter Federführung der 1. Karnevalsgesellschaft „Schiefer Turm“ Staßfurt und ab 1959 unter Leitung des „Männerchores des Staßfurter Handwerks“ beleuchtet.  Jahr für Jahr ließen sich die Akteure, die Helfer hinter den Kulissen, die Ideengeber und die vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen immer wieder neue Themen einfallen, um das närrische Publikum zu faszinieren und auf die närrische Reise mitzunehmen. Viele „Originale“ des Staßfurter Karnevals wie Wolfgang und Reinhard Heller, Hans-Günther Taube, Dieter Steinhoff, Heinrich Bassüner, Hans-Joachim „Jochen“ Meyenberg, Heinz Heidecke oder Herbert Früchtel, um sie hier  nur stellvertretend für viele andere zu nennen,  sind den Besuchern lange in Erinnerung geblieben. Und auch heute noch erzählt man sich Geschichten und Anekdoten aus den zahlreichen Veranstaltungen bis zum Ende der Karnevalszeit des „Staßfurter Männerchores“ 2020. Natürlich dürfen die Damen hier nicht vergessen werden. Einmalig in der DDR-Karnevalszeit war der „Damen-Elferrat“ des Staßfurter Karnevals. Diesen gab es tatsächlich nur hier in Staßfurt. Ebenfalls unvergessen sind auch die verschiedensten Lokalitäten, in denen die Karnevalsveranstaltungen stattfanden, wie das Lokal „Klingsch“ in der Petrikirchstraße aber auch der Saal des damaligen VEB Sodawerke Staßfurt. Nach der Fertigstellung 1979 war das ehemalige Kreiskulturhaus in der Hecklinger Straße bis 1994 Anlaufpunkt für die Karnevalisten, ab 1999 dann unter dem Namen „Salzlandcenter“. Für den althergebrachten Karneval des „Staßfurter Männerchores“ fiel dann 2020 aber, nach 61 Jahren, der Vorhang.

Auf 208 Seiten mit etwa 600 Fotos lebt diese Geschichte nochmals auf.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook:
www.facebook.com/Stassfurter-Geschichtsverein-eV

Die überarbeitete Website ist seit dem 17. Juni 2024 online und ersetzt die vorherigen Versionen vom 7. Februar 2013 und von 2010, die über Google Pages liefen. Rico Schäfer, der verantwortlich für den Inhalt der Website des Vereins ist, möchte an dieser Stelle Dennis Hasenpusch herzlich für seine maßgebliche Unterstützung bei der technischen Umsetzung der Website-Umstellung danken.