Zum Inhalt springen

Gemütlich das Jubiläum gefeiert

20 Jahre Staßfurter Geschichtsverein e.V.

Artikel vom 6. Dezember 2025

Staßfurt (pm). Am 21. November, auf den Tag genau, feierten die Mitglieder des Staßfurter Geschichtsverein e.V. ihr 20-jähriges Vereinsjubiläum. Gleichzeitig war die Veranstaltung die obligatorische Jahreshauptversammlung.

Zu Beginn gedachten alle Anwesenden dem kürzlich verstorbenen Gründungsmitglied Horst Jürgens, der bis 2014 noch aktiv am Vereinsleben teilnahm. Im Anschluss ließ Vereinsvorsitzender Rico Schäfer die Entstehung und Geschichte des Vereins noch einmal Revue passieren.

Gründung 2005

Von der offiziellen Vereinsgründung am 21. November, über die Jahre bis 2018, unter Leitung des Vereinsgründers und Vorsitzenden Heinz-Jürgen Czerwienski, der im Jahre 2018 leider verstarb. Der Verein musste sich neu finden und unter dem dann neu gewählten Vorstand die Arbeit weiterführen. In all den Jahren seit der Gründung 2005 hat der Verein sich stetig weiterentwickelt, Projekte angestoßen, Aktionen durchgeführt, Bücher herausgegeben, Stadtrundgänge und Vorträge realisiert und auch Stadtrundfahrten begleitet. Seit 2018 treffen sich die Mitglieder regelmäßig im Vereinsdomizil Am Großen Markt 9. Hier hat die Wohnungsbaugesellschaft Staßfurt den Historikern Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, in vielerlei Fragen tatkräftig unterstützt und auch finanziell zum Unterhalt der Räumlichkeiten beigetragen. Rico Schäfer drückte dafür seinen herzlichsten Dank an die Verantwortlichen um Daniel Bierbach aus. Weiterhin dankte er allen Mitgliedern für ihre im Verein geleistete Arbeit, die dafür unzählige freie Stunden geopfert haben.

Da ein Verein ohne die Unterstützung der Partner und Ehepartner der Mitglieder nicht funktionieren kann, würdigte Rico Schäfer diese auch ganz besonders. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde dann der alte Vorstand, nach Verlesen des Finanz- und Jahresberichtes 2025 entlastet. In der anschließenden Neuwahl des Vorstandes bekamen Rico Schäfer als Vorsitzender, Uwe Kersten als Stellvertreter, Karl-Michael Beyer als Verantwortlicher Finanzen / Schriftführung und Oliver Rimasch als Vorstandsmitglied wieder das Vertrauen der Mitglieder.

Der alte und neue Vorsitzende bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und brachte abschließend die Hoffnung zum Ausdruck, dass der Verein in der jetzigen Form und Ausrichtung noch lange so gut zusammenarbeiten kann wie bisher. In einem gemütlichen Beisammensein klang dann der Abend aus.

Gemütlich das Jubiläum gefeiert
Bildunterschrift: In gemütlicher Runde beging man das Jubiläum. Foto: Verein