Neundorf

Für alte Ansichten von Neundorf klicken Sie hier

NeundorfBereits 3000 bis 2000 vor u. Z. besiedelten Schnurkeramiker die Höhen zwischen Neundorf und Hecklingen. Im Zusammenhang mit dem Tod des Markgrafen Gero erfolgt die erste urkundliche Erwähnung 965 unter dem Namen Niendorp. 1867 hieß Neundorf Neindorf und wurde als ein großes Kirch- und Pfarrdorf beschrieben. Leopoldshall gehörte damals politisch und kirchlich zu Neundorf. Heute ist Leopoldshall untrennbarer Bestandteil von Staßfurt.
Die Kindertagesstätte "Pusteblume" sichert die Betreuung der Kinder. Neundorf verfügt außerdem über eine Grundschule und einen Hort. Für die Jugendlichen ist der Kinder- und Jugendtreff ein beliebter Treffpunkt in ihrer Freizeit.
An Sportstätten hat der Ort eine sanierte und viel genutzte Sporthalle zu bieten sowie einen Sportplatz, der nicht nur dem Schulsport dient, sondern auch Trainingsplatz und Austragungsort des Neundorfer Fußballs ist. Das Vereinsleben ist in Neundorf sehr ausgeprägt und bietet Anlaufpunkte für die verschiedensten Interessen.

Freizeitvergnügen bietet der Neundorfer Hof mit seiner Bowlinganlage nicht nur den Neundorfern. Im Saal des Neundorfer Hofes finden unter anderem die beliebten Karnevalsveranstaltungen des Männerchores statt. Im Restaurant oder im Wintergarten kann man in aller Ruhe die ausgezeichnete Küche des Neundorfer Hofes genießen. Für auswärtige Gäste bietet das Hotel eine gepflegte Unterbringung.

Ortsteil der Stadt Staßfurt

Quelle: www.stassfurt.de

Denkmal der VereineSteinerner Bär , am 1.Juli 1930  gestiftet zu Ehren des damaligen  Bürgermeisters Gustav Klaue

Güstener Straße um 1900