Hier finden Sie aktuelle Informationen und Termine

Die Mitglieder des Staßfurter Geschichtsverein e.V. erhielten die Nachricht, dass ihr langjähriger Vereinskollege, Günter Hartwig, kürzlich mit 81 Jahren verstorben ist.  Seine Leidenschaft war die Geschichte, nicht nur von Rathmannsdorf, seiner Heimatgemeinde, sondern auch von Staßfurt. Er war Gründungsmitglied des Vereins, somit bereits seit 2005 hier tätig. Viele Aktivitäten, Veranstaltungen und Aktionen hat er mitgestaltet. Seine freie Zeit war aber oftmals begrenzt. Denn er war auch Bürgermeister von Rathmannsdorf, und Mitglied in zahlreichen Vereinen des Ortes, sei es im Schießsportverein, der Feuerwehr oder der Jagdgenossenschaft. Außerdem hatte er noch ein selteneres Hobby, den Amateurfunk. Auch hier brachte er sich mit ganzer Kraft ein. Auf geschichtlicher Seite aber war er mit Herzblut bei und in „seiner“ Heimatstube Rathmannsdorf. Über viele Jahre hat er akribisch alles zusammengetragen, was es Sehenswertes zum Ort gab und was der Nachwelt erhalten werden sollte. Er stellte eine Ausstellung auf die Beine, die sich hinter größeren Museen wahrlich nicht verstecken muss. Seine geschichtlichen Forschungen trieb er schließlich soweit, dass im Februar 2012 eine „Chronik der Gemeinde Rathmanndorf“ erscheinen konnte, die er schrieb und mittlerweile in dritter Auflage herausgab. Es ist sehr zu hoffen und zu wünschen, dass die Heimatstube Rathmannsdorf  in seinem Sinne weiterleben und fortbestehen kann. Die Mitglieder des Staßfurter Geschichtsverein e.V. werden Günter immer in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook:
www.facebook.com/Stassfurter-Geschichtsverein-eV

Die neue Homepage in der hier zu sehenden Version ist seit dem 7.Februar 2013 online und löst die alte Version von 2010 über google ab. Der für die Homepage inhaltlich Verantwortliche des Vereins, Rico Schäfer, möchte sich an dieser Stelle herzlichst bei Vereinsmitglied Dennis Hasenpusch bedanken, der maßgeblich an der technischen Umsetzung der Homepageumstellung beteiligt war.