Slide thumbnail

Gruß aus Staßfurt von 1898

Der Verein stellt sich vor

Unter dem Motto " Wir l(i)eben Geschichte" wurde der Staßfurter Geschichtsverein e.V. am 22.Juni 2005 gegründet. Der Verein beschäftigt sich mit der Geschichte der alten Salzstadt Staßfurt, deren erste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 806 zurückgeht. Dazu zählen neben der sogenannten " Kernstadt " selbstverständlich der alte Stadtteil Leopoldshall (einst eigenständiger Ort und erst 1946 mit Staßfurt vereint) und das ehemalige " Dorf Staßfurt " (seit 1868 zur Stadt gehörend), sowie die neueren Ortsteile Löderburg, Neundorf, Hohenerxleben, Rathmannsdorf, Förderstedt,Atzendorf, Löbnitz, Brumby, Glöthe und Üllnitz. Der Verein beleuchtet ausnahmslos alle Zeitepochen, bearbeitet sie und bewertet die Geschichte aus heutiger Sicht. Jedes Mitglied hat seine eigenen Interessensgebiete, in denen die Geschichte analysiert wird.

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Mitglieder und beraten sich zu den Schwerpunkten der jeweiligen Forschungsthemen. Dazu nutzt der Verein wechselnde Räumlichkeiten in der Stadt und den umliegenden Ortsteilen.
Seit der Vereinsgründung liegt  die Zahl der Mitglieder  derzeit etwa bei 25 . Die Altersstruktur bewegt sich im Bereich von 38 bis 93 Jahren. Geschichtsinteressierte, egal welchen Alters, sind jederzeit herzlichst willkommen.

Der Verein unterhält freundschaftliche Beziehungen zu den Heimatvereinen in Atzendorf, Hohenerxleben und Löderburg sowie zum Staßfurter Bergmannsverein und dem Verein der Rundfunkfreunde Staßfurt.

Derzeit besteht der Vorstand des Vereins aus den Mitgliedern:

Heinz-Jürgen Czerwienski, Baumeckerstraße 13, 39418 Staßfurt (Vorsitzender)

Rico Schäfer, Löderburger Staße 73, 39418 Staßfurt (Stellvertretender Vorsitzender,                         Verantwortlicher für die Homepage)

Uwe Kersten, Charlottenstraße 42, 39418 Staßfurt

Der Verein kann über die in der Seite Impressum und Kontakt zum Verein angegebene E-Mail-Adresse erreicht werden.